Spezial-Hotels immer beliebter

Kategorie: Travel News ǀ

Seit einiger Zeit zeichnet sich der Trend ab, dass sich Hotels auf bestimmte Zielgruppen spezialisieren – oder anders gesagt heißt es mancherorts zum Beispiel „nur für Frauen“ oder „nur für Erwachsene“, während Kinder oder Gäste über 40 unerwünscht sind.

 

In den beiden Vanity Hotels auf Mallorca haben z.B. nur Gäste über 18 Jahre Zutritt - copyright booking.com

Ehemals suchte man sich ein schönes Hotel, buchte ein Zimmer und wartete freudig auf den Urlaub – heute sind bei der Hotelsuche nicht nur Lage, Ausstattung und Preis zu berücksichtigen, sondern auch eventuelle Vorgaben vonseiten der Hoteliers: Früher standen Hotelzimmer generell nämlich jedem offen, nun finden sich schon mal Einschränkungen wie nur für Frauen, nur für Erwachsene oder nur für Homosexuelle. Auch in Deutschland zeichnet sich der Trend dahingehend ab, dass Hotels sich ihre Gäste aussuchen.

Kinderfreie Hotels sind beispielsweise im Vormarsch: Im Sinne der Erholung und Ruhe fern von Kindergeschrei und fröhlichem Lärmen sind Gäste unter 18 Jahren hier nicht erlaubt – solche speziell für Erwachsene konzipierte Häuser finden sich um den gesamten Globus, bereits bei TUI sind derzeit ca. 60 „Adults-only-Hotels" im Sortiment. Zielgruppenspezifische Hotels existieren außerdem für Homosexuelle unter dem Motto Gay Travel, alleinreisende Ladies oder auch Singles.

Bislang gibt es zwar vonseiten der Reisenden kaum Proteste gegen Hotels, die sich ihre Gäste aussuchen – auch in rechtlicher Hinsicht ist dagegen nichts einzuwenden. Anders würde es allerdings vielleicht aussehen, wenn die Beschränkung mancher Hotels eine in Deutschland sehr einflussreiche und solvente Gruppe ausschließen würde: die sogenannten Best Ager. Das ist hierzulande allerdings (noch) nicht der Fall, wo 40 Prozent aller Buchungen von der Generation 50+ getätigt werden.

Anders in Amsterdam: In der Hostel-Kette Flying Pig Hostels sind Gäste über 40 nicht erwünscht. Mal etwas anderes!