Staus auf Autobahnen: Google Maps als Navi

Kategorie: Travel News ǀ

Der kostenlose Kartendienst Google Maps zeigt für europäische Autobahnen und wichtige Strecken an, wo Staus den Verkehr behindern. Auch in großen Städten werden diese von grün bis rot-schwarz in vier verschiedenen Abstufungen dargestellt.

 

Mit einem Android Smartphone kann man zum Google-Staumelder werden - copyright amazon.de

Kann man Staus auf Autobahnen intelligent umgehen?; pixabay CC0

Das wird die Hersteller von Navis nicht erfreuen: Google Maps zeigt ab sofort Echtzeit-Verkehrsinformationen für Deutschland und 13 weitere Länder an. Nutzer der Android-Anwendung Google Maps Navigation erhalten zudem wie von einer teuren Navi Umleitungsempfehlungen, um Staus zu umfahren. Der Verkehrsfluss wird in Farben dargestellt: Rot-Schwarz signalisiert Stop-and-Go, Rot zähfließenden Verkehr, Gelb steht für hohes Verkehrsaufkommen und Grün für freie Fahrt. Dieser Stauservice kann in Google Maps oben rechts im Kasten für die verschiedenen Kartenansichten angeklickt werden.

Erfasst werden alle Schnellstraßen und Autobahnen sowie Hauptverkehrsadern großer Städte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in den Niederlanden, in Spanien, Polen, Belgien, Tschechien, Großbritannien, Irland, Island, Luxemburg, der Slowakei sowie Japan und den USA. Weitere Optionen zum Verkehrsfluss sind in Vorbereitung und funktionieren für Deutschland laut Spiegel online noch nicht einwandfrei.

Woher Google die Verkehrsdaten bezieht, wurde bislang nicht bekannt. Nutzer von Android Smartphones können mit ihrer Einwilligung anonym zu der Verkehrsüberwachung beitragen.

Vielleicht trägt dies dazu bei, dass Staumeldungen schneller als bei den Navis an die User kommen und der Verkehr letztendlich besser fließen kann.