Dubai: Urlaubstipps für eine Metropole der Superlative

Kategorie: Travel News ǀ

Dubai, die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate, zählt wohl zu den einzigartigsten Metropolen der Welt: Mit ihren gigantischen, hohen Gebäuden, immer noch ausgefalleneren Sehenswürdigkeiten und Plänen zur Erweiterung wartet Dubai mit unzähligen Superlativen auf.

Dubai fasziniert; CC0

Dubai ist bekannt für seine hohen Bauwerken, seine Shopping-Komplexe enormen Ausmaßes und bunte Märkte – abseits davon hat die Metropole seinen Gästen aber noch viel mehr zu bieten. Und mit folgenden Tipps macht ein Urlaub in der 3-Millionen-Einwohner-Stadt noch mehr Spaß. Übrigens zählt Duba mit 15 Millionen Urlaubern jährlich zu den meistbesuchten Citys der Welt. Zudem gehören die Emirate generell zu den sichersten Ländern weltweit, Dubai hat außerdem eine eigene Skihalle und das größte Einkaufszentrum der Welt – die Dubai Mall – lädt sogar zum Tauchen mit Haien ein.

Wann aber ist die ideale Zeit für Dubai Reisen? Zunächst gilt, dass das Wort Niederschlag für die Vereinigten Emirate generell ein Fremdwort ist – ganzjährig strahlt die Sonne vom Himmel, die Temperaturen reichen von warm bis heiß. Die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich in klimatisierter Umgebung oder stehen mit Wasser in Verbindung. Somit ist die Stadt ein ganzjähriges Urlaubsziel. Viele Reisende besuchen Dubai allerdings in der Wintersaison, um Kälte und Schnee in der Heimat zu entfliehen: Angenehme Temperaturen von 20 bis 27 Grad von Dezember bis März sind dann besonders verlockend.

Die Anreise erfolgt problemlos per Flieger und dauert ab Deutschland fünf bis sechs Stunden. Deutsche Staatsbürger mit einem Reisepass mit noch mindestens sechsmonatiger Gültigkeit benötigen für die Einreise kein Visum: Zu privaten oder geschäftlichen Zwecken darf man sich 90 Tage in Dubai aufhalten.

Was sind die fünf bekanntesten Sehenswürdigkeiten Dubai? In der Mega-Metropole kommt generell keine Langeweile aus, schließlich gibt es nahezu unendlich viele Möglichkeiten, seinen Urlaub hier zu verbringen – und die gesamte Megacity während eines Urlaubs zu erkundigen, ist wohl unmöglich. Folgende Attraktionen sollte sich aber kein Dubai-Urlauber entgehen lassen:

• Burj Khalifa – das höchste Bauwerk weltweit: Mit 828 Metern Höhe ist dieses Gebäude das höchste der Welt. Die Aussichtsplattform auf 430 Metern Höhe ist mit dem schnellsten Aufzug der Welt erreichbar. Von dort eröffnet sich ein unvergleichlicher Panoramablick auf Dubai und die Wüste.

• The Palm Jumeirah – eine der populärsten Inselgruppen weltweit: Diese künstlich angelegte Inselgruppe in Form einer Megapalme ist über eine Brücke und einen vier Kilometer langen „Stamm“ mit dem Festland verbunden. Sie soll sogar vom Weltall aus erkennbar sein. Auf den sechszehn Palmwedeln befinden sich Luxusvillen, Apartments und Hotels der Superklasse.

• Burj Al Arab – Luxushotel am Fuße von The Palm Jumeirah: Es gilt als eines der Wahrzeichen Dubais. Hier dürfen Gäste allerdings nicht einfach hineinspazieren wie in andere Hotels. Stattdessen ist eine Reservierung in der Sky View Bar mit Mindestverzehr von 20–30 Euro notwendig – doch das Luxusflair und der atemberaubende Ausblick sind das allemal wert.

• Dubai Fountains – die höchsten Wasserfontänen der Welt: Am Fuße des Burj Khalifa, direkt vor der Dubai Mall, befindet sich ein künstlich angelegter See. Hier laden Cafés und Restaurant zum Entspannen ein. Das absolute Highlight sind jedoch die Dubai Fountains: Sie schießen täglich von 18–23 Uhr bis zu 150 Meter in die Höhe, untermalt von Musik.

• Hotel Atlantis The Palm – mehr als ein Hotel: Hier starten Helikopterexpeditionen über Dubai, ein Wasserpark lädt Groß und Klein ein, auch ein Wellnessbereich, eine Einkaufspromenade und zwanzig Restaurants/Bars verlocken. Obendrein gibt es im Lost Chambers Aquarium die farbenfrohe Unterwasserwelt Dubais zu entdecken.

Abgesehen von Hotelabenteuern der Superlative, unzähligen Shopping- und Freizeitmöglichkeiten, wie Ausflügen in die Wüste, warten aber natürlich auch Sonne, Sand und Palmen an folgenden Stränden: The World Island/Lebanon Island auf einer Insel ohne Übernachtungsmöglichkeit, Kite Beach für Kitefans mit angeschlossenem Kletter- und Skatepark, Beach Marina für Sonnenanbeter mit zahlreichen Shops, Boutiquen und Restaurants, der als Party-Strand bekannte Barasti Beach – der beliebteste ist wohl der Dubai Jumeirah Beach, der sich größtenteils in Hotel- oder Privatbesitz befindet, aber auch einen öffentlichen Abschnitt umfasst.