Längere Flug-, Zug- oder Busreisen: Das gehört ins Handgepäck

Kategorie: Travel News ǀ

Die faszinierendsten Reiseziele befinden sich oft nicht in heimatlichen Gefilden. Wer sich auf eine längere Reise vorbereitet, sollte auch bedenken, wie sich die Zeit unterwegs bis zum Ziel sinnvoll gestalten lässt. So helfen manche Accessoires und Utensilien auf Zug-, Bus- und Flugreisen, die Fahrt- bzw. Flugzeit kurzweiliger zu überbrücken.

Was gehört in den Koffer, was ins Handgepäck?CC0 ai subarasiki from Pixabay

Egal ob Flug auf der Langstrecke oder mehrstündige Busreise: Es empfiehlt sich, sicherheitshalber anzunehmen, dass das Entertainment-Programm nicht funktioniert oder gar nicht erst zur Verfügung steht – und daher selber vorzusorgen, damit keine Langeweile unterwegs aufkommt und sich die Anreise angenehm verbringen lässt.

Zu den wichtigsten Dingen für unterwegs zählen – neben Snacks und Wasser –: Smartphone, Kopfhörer, Magazine, Reisespiele, Bücher, Ohrstöpsel, dicke Socken, Augenmaske.

Smartphone und Kopfhörer: Die meisten haben heute ihr Smartphone ständig bei sich – sei es, um erreichbar zu sein oder andere zu kontaktieren. Gerade im Zug oder Bus ist es aber auch praktisch, sich damit Reiseinformationen zu sichern. Für viele Musikfans ist das Smartphone außerdem unverzichtbar, um jederzeit den Lieblingssound zu genießen. Mit den passenden Kopfhörern oder AirPods stört es andere auch im Flieger nicht, wenn man das lautstark macht. Danach lassen diese sich praktisch in der AirPods Pro Hülle bis zu ihrem nächsten Einsatz verstauen. Auch vorab aufs Smartphone geladene Hörbücher oder Podcasts sind ein prima Zeitvertreib unterwegs. Sie lenken außerdem bei Reiseübelkeit ab, sorgen für Beschäftigung und das Gefühl, die Zeit sinnvoll zu nutzen.

Magazine: Im Flieger oder der Bahn greifen viele auch gerne zu Magazinen. Im Alltag bleibt oft nicht die Zeit, in Ruhe eine Zeitschrift zu lesen. Unterwegs sind sie perfekt: Sie bieten eine große Themenvielfalt und es ist kein Problem, zu unterbrechen, und später weiterzulesen.

Reisespiele: Diverse Spiele-Apps fürs Smartphone sorgen auch auf Reisen für Abwechslung. Wer lieber nicht am Bildschirm spielt und mit seinen Mitreisenden die Zeit nutzen möchte, setzt auf Reisespiele im Taschenformat: etwa Backgammon, Mühle oder Schach aus Plastik oder Holz.

Bücher: Buchfans greifen natürlich auch auf Reisen zur Lektüre. Das lässt das Geschehen unterwegs in den Hintergrund geraten, wodurch Reisereize ausgeblendet werden – und man sich am Ziel angekommen weniger erschöpft fühlt. Eine lange Zug- oder Flugreise ist übrigens auch ideal, endlich jenes Sachbuch zu einem bestimmten Thema zu lesen, das schon ewig am Nachttisch liegt.

Ohrstöpsel: Wer im Zug, im Bus oder Flieger einfach abschalten möchte und sich ein Schläfchen gönnen will, besorgt sich Ohrstöpsel – so stört der Reiselärm unterwegs nicht mehr und einem erholsamen Nickerchen steht nichts im Wege.

Dicke Socken: Wer viel reist, schätzt dicke Socken ganz besonders. Gerade langes Sitzen im Flugzeug lässt nämlich Wasseransammlungen in den Füßen bzw. Beinen entstehen – weshalb man regelmäßig entsprechende Übungen machen oder im Gang auf und abgehen sollte. Essenziell ist es in diesem Zusammenhang aber auch, sich seiner engen Schuhe zu entlegen, um den Füßen Luft und Raum zu gewähren. Dicke Socken helfen dann, dass die Füße nicht kalt werden – egal ob im Zug, Bus oder Flieger.

Augenmaske: Unverzichtbar zum Entspannen unterwegs sind außerdem Augenmasken. Dank der schwarzen Innenseite kann kein Licht zu den Augen dringen – in Kombination mit Ohrstöpseln ergeben sich optimale Bedingungen, um in Ruhe abzuschalten oder schlafen zu können.