Suche innerhalb von reisebuch.de

New York - Ground Zero in Lower Manhattan

Ground Zero Memorial; CC0


Ground Zero
Ground Zero

Ground Zero (Twin Towers, WTC)

Church Street, zwischen Vesey & Liberty Street 

Die Terroranschläge auf die Twin Towers am 11. September 2001 haben die Stadt verändert. Büros in den oberen Etagen der Wolkenkratzer waren lange Zeit aus Angst vor ähnlichen Attacken schwer zu vermieten. Einen der Türme des World Trade Centers in »Armageddon« brennen zu sehen, löst nun wirkliches Entsetzen aus. Wer konnte ahnen, dass diese apokalyptische Vision von der Realität noch in den Schatten gestellt werden würde?

Filme - Ground Zero/ WTC

  • 1975 Die drei Tage des Condors

R: Sydney Pollack, D: Robert Redford, Max von Sydow, Faye Dunaway

Im WTC befindet sich das Hauptquartier der CIA, das Robert Redford unter Einsatz seines Lebens aufsucht.

  • 1976 King Kong

R: John Guillermin, D: Jeff Bridges, Jessica Lange

Jessica Lange in seiner Hand einschließend, klettert King Kong auf das Dach des World Trade Centers. Als der Riesenaffe seine zerbrechliche Geliebte freilässt, wird er gnadenlos niedergemetzelt und stürzt in die Tiefe.


Kevin allein in New York
Kevin allein in New York
  • 1992 Kevin – allein in New York

R: Chris Columbus, D: Macaulay Culkin

Als er allein durch die Stadt streift, besucht Kevin die Aussichtsplattform des WTC und blickt über die gewaltige Skyline Manhattans.

  • 1998 Armageddon

R: Michael Bay, D: Bruce Willis, Ben Affleck

Ein Meteoritenhagel trifft ausgerechnet New York City. In einer Luftaufnahme sieht man die Verwüstungen in der Stadt. Ein Turm des WTC steht in Flammen.

  • 2002 25 Stunden

R: Spike Lee, D: Edward Norton, Barry Pepper, Philip Seymour

Hoffman Edward hat als abgeurteilter Drogendealer in wenigen Stunden eine 7-jährige Haftstrafe anzutreten. Seine besten Freunde wollen ihn durch die letzte Nacht begleiten. Um den Abend zu planen, treffen sie sich im Apartment des erfolgreichen Wallstreet-Brokers Barry Pepper in Lower Manhattan. Bedrückt schauen beide Protagonisten, am Fenster stehend, in die klaffende Wunde von Ground Zero.