Suche innerhalb von reisebuch.de

Congress of the United States

Washington Capitol © by Noclip – wikpedia.org
US Capitol; © by Noclip – wikpedia.org

Das US Capitol beherbergt Repräsentantenhaus und Senat. Beide Kammern bilden zusammen den Congress of the United States, die Legislative. Der Senate besteht aus 100 für jeweils sechs Jahre zeitversetzt gewählte Senatoren, je Bundesstaat zwei; der Vizepräsident steht ihm vor. Zum Aufgabenbereich gehören Abstimmung über außenpolitische Angelegenheiten, Zustimmung zur Ernennung wichtiger Amtspersonen und überregionale Belange.

Das House of Representatives zählt 435 Mitglieder, die alle zwei Jahre neu gewählt werden. Die Wahl findet zusammen mit den Präsidentschaftswahlen und noch einmal zur Halbzeit dessen Amtsperiode statt. Die Zahl der Repräsentanten pro Staat hängt von der jeweiligen Bevölkerungszahl ab. Den Vorsitz hat der von den Abgeordneten gewählte Speaker, eine dem Bundestagspräsidenten vergleichbare, aber politisch einflussreichere Position.