Beste Zeit für Australien & Südsee Kreuzfahrten

Kategorie: Travel News ǀ

Wer sich für eine Australien oder Südsee Kreuzfahrt interessiert, wird zunächst einmal wissen wollen, wann die beste Reisezeit ist. Schließlich möchte niemand nur Regen und andere schwierige Wettersituationen erleben. Spannende und außergewöhnliche Naturkulissen, eine exotische Unterwasserwelt und wunderbare Strände bestimmen das Bild im Südpazifik, was natürlich auch die Urlauber voll auskosten möchten. Unter anderem gehören die Bereiche Tonga, Fiji und Bora-Bora zu den beliebten Kreuzfahrt-Zielen. Als angenehmste Reisezeit gelten die Monate Mai bis Oktober. Dies gilt dort als Winter, was aber mit angenehmen Temperaturen einhergeht.

Für viele ein Traum: eine Südsee-Kreuzfahrt; CC0 Wolfgang Reindl from Pixabay

Temperaturen in der Südsee im Überblick

Frieren müssen Urlauber während der Südsee Kreuzfahrt auf jeden Fall nicht. Es ist ganzjährig warm, sodass sich Liebhaber der Wärme erfreuen können. Von Mai bis Oktober ist beispielsweise auf den Fidschi-Inseln und dem Französisch-Polynesien Winter angesagt, was natürlich mit dem Winterwetter Deutschlands nicht vergleichbar ist. Im Mai liegen die durchschnittlichen Tagestemperaturen bei 28°C, was als angenehm warm gilt. Rund 27°C liegen in den Monaten Juni, September und Oktober vor. Am kühlsten ist es im Juli und August mit durchschnittlichen 26°C. Die Nachttemperaturen gehen auf rund 13°C runter.

Wer den kalten Temperaturen im Winter in Deutschland entfliehen möchte, der könnte sich auch für die Reisezeit zwischen November und April entscheiden. In diesen Monaten liegen die Temperaturen durchschnittlich zwischen 28 und 29°C. Nachts liegen die Temperaturen im Januar, Februar und März aber auch bei 19°C, was doch ziemlich warm ist. Aber auf den Luxuslinern gibt es ja klimatisierte Kabinen, sodass diese Nachttemperaturen der Australien & Südsee Kreuzfahrten kein Problem darstellen. Allerdings ist auch mit mehreren Regentagen während dieser Zeit zu rechnen, weswegen möglicherweise doch eher die Monate Juli, August und September vorzuziehen sind. Die Badetemperaturen liegen ganzjährig bei nie unter 21°C, sodass Bade-Fans immer auf ihre Kosten kommen. Sonnenanbieter können sich im August über rund 7 Sonnenstunden beispielsweise in Fiji freuen.

Beste Reisezeiten für Australien Kreuzfahrt

Australien gehört ebenfalls zu den beliebten Zielen der Kreuzfahrturlauber. Für Australien-Kreuzfahrten eignen sich die Monate April bis September hervorragend. Der Kontinent im Indischen Ozean ist für die großen Städte Sydney, Melbourne und Brisbane bekannt. Zahlreiche Museen und Sehenswürdigkeiten, eine exotische Tier- und Pflanzenwelt und viele wunderbare Einkaufsmeilen und Flaniermeilen lassen Urlauber-Herzen beim Landgang höher schlagen.

Zudem warten sonnenreiche Tage und angenehme Temperaturen am Abend auf die Gäste. Wie die vielen Australien Reiseberichte erahnen lassen, gibt es auf jeden Fall viel zu entdecken, sodass es in dem fernen Land beziehungsweise während der Kreuzfahrt nie langweilig wird.

Vielfalt pur auf dem Kreuzfahrtschiff

Die Reise mit dem Kreuzfahrtschiff bietet aber allgemein immer viel Abwechslung. Allgemein ist eine Kreuzfahrt nicht auf schönes Wetter angewiesen. Schließlich gibt es Unterhaltung an Bord. Die großen Kreuzfahrt-Riesen bieten ein vielfältiges Programm an. Abends ist mit Musik und Tanz zu rechnen. Aber auch Sportbereiche, Kinder-Unterhaltung und Swimmingpools sowie viele kleine Einkaufsläden, Bars und Cafés gehören zum Rundum-Programm. Von daher ist es auch gar nicht so schlimm, wenn das Wetter einmal nicht so mitspielt.

Die Wetterlage kann sowieso niemand beeinflussen, egal, an welcher Ecke auf dem Planeten Urlaub stattfindet. Es kann immer Überraschungen geben. Aber wenn das Rahmenprogramm stimmt und viele Aktivitäten an Bord vorhanden sind, haben Urlauber Auswahl pur. So muss sich niemand über Regen oder andere Wetterkapriolen ärgern, sondern kann einfach nur Urlaub auf hohem Niveau genießen.

Genau informieren und richtige Wahl treffen

Es gibt so viele Kreuzfahrt-Angebote, sodass es gar nicht so leicht fällt, sich zu entscheiden. Jede Reederei hat andere vielfältige Angebote an Bord. Wer beispielsweise Kinder und Jugendliche mit auf Reisen nehmen möchte, der sollte ganz speziell nach entsprechenden Kreuzfahrten schauen, bei denen auch ein spannendes Angebot für die unter 18-Jährigen angeboten wird. Schließlich soll es niemanden während der Südsee Kreuzfahrt langweilig werden. Vielmals gibt es spezielle Animationsprogramme für Kinder und Jugendliche, sodass sich die Erwachsenen auch eine kleine Auszeit nehmen und entspannen können.

Natürlich hängt es auch von der Reederei und der Größe des Schiffes an, welches Angebot vorhanden ist. Ältere Herrschaften werden sich möglicherweise ganz gezielt nach Angeboten umschauen, die nur für diese Altersgruppe gedacht ist. Sie wollen Entspannung, Ruhe und einfach nur genießen. Wer sich einfach nur durch die Südsee fahren lassen und Ruhe genießen möchte, ohne ein großartiges Animationsprogramm zu benötigen, der wird sich möglicherweise auf einem kleineren Kreuzfahrtschiff wohler fühlen als auf einen Ozeanriesen mit über 1.000 Urlaubern.

Dank der großen Auswahl an Angeboten lässt sich aber für jeden Anspruch, Bedarf und für jede Vorstellung das richtige Kreuzfahrtschiff finden. Ein Vergleich der verschiedenen Anbieter und Schiffe darf daher nicht fehlen.