Der perfekte Wellness-Urlaub

Kategorie: Travel News ǀ

Der folgende Artikel enthält Tipps und Tricks, wie Sie Ihren ganz persönlichen Wellness-Urlaub perfekt gestalten können.

Wellness-Urlaub ist Balsam für Körper und Seele! Foto: Pixabay.com, © stevepb, CC0 1.0

Foto: Pixabay.com, © silviarita, CC0 1.0

Tipps für den perfekten Wellnessurlaub im Hotel

Der Alltag war noch nie schnelllebiger und nervenaufreibender als heute. Das wäre schon ohne die zahlreichen Herausforderungen von der Corona-Pandemie über den Ukraine-Krieg bis hin zur Wirtschaftskrise der Fall. Trotzdem sorgen die Nachrichten derzeit noch für zusätzliche Sorgenfalten auf der Stirn. Höchste Zeit, einfach mal abzuschalten! Ein Wellness-Urlaub sorgt dafür, dass die Batterien wieder aufgeladen werden und man den Aufgaben des Alltags wieder mehr gewachsen ist. Keine Zeit dafür? Ein Wellness-Urlaub muss nicht wochenlang dauern, sofern man die Sache richtig angeht. Die folgenden Tipps helfen dabei, wirklich zu Ruhe und Entspannung zu finden.

Tapetenwechsel ändert den Blickwinkel

Ganz klar, in einem schönen Zuhause kann man auch ausspannen und sich vom Wahnsinn des Alltags erholen. Trotzdem erinnert hier sehr vieles an die Arbeit: wer im Homeoffice arbeitet, ist vielleicht sogar versucht, das Notebook auch in der Freizeit aufzuschlagen, um die beruflichen Mails zu checken. Aber auch die Wohnung selbst kann einen von der Entspannung abhalten: Müssen nicht die Fenster mal wieder geputzt werden? Warum hat wieder keiner das Geschirr in die Maschine geräumt und wann haben wir eigentlich zuletzt den Rasen gemäht? Eine Unterkunft wie das Sport & Spa Hotel Strass versetzt einen in ein Umfeld, in dem man sich wirklich um nichts kümmern. Warum also nicht mal ausspannen im Zillertal? In Mayrhofen befindet sich dieses Hotel mit Pool, das sich auf erholungssuchende Gäste freut. Selbstverständlich kann man auch eine andere Destination anpeilen. Wer das Meer also den Bergen vorzieht, kann auch dort die Ruhe und Erholung finden, die daheim in der Form nicht möglich ist.

Digital detox? Unbedingt!

„Digital detox? Ich würde ja gerne, aber…“ Die permanente Erreichbarkeit ist für die meisten Menschen aus privaten wie aus beruflichen Erwägungen von elementarer Wichtigkeit. Schließlich muss man für die Kolleginnen und Kollegen ebenso erreichbar sein wie für den kranken Onkel und die Kinder, wenn sie aus dem Sportverein abgeholt werden wollen. Das Resultat ist allgemein bekannt: Rund um die Uhr ist das Smartphone griffbereit – und es gibt auch immer Gründe, es tatsächlich in die Hand zu nehmen. Wellness bedeutet allerdings, aus diesem Hamsterrad auszusteigen, wenn es auch nur für ein paar Tage ist. Und das geht vergleichsweise einfach: Sofern eine Vertrauensperson weiß, wo man im äußersten Notfall zu erreichen ist, bleiben Smartphone, Tablet und Laptop einfach mal zu Hause. Selbst die Armbanduhr muss nicht mit auf die Reise kommen – denn es ist wunderbar erholsam, einmal für ein paar Tage richtig zeitlos zu sein.

Was entspannt mich wirklich?

Jeder Mensch kann diese Frage auf seine ganz eigene Art und Weise beantworten. Allerdings sind es vergleichsweise wenige, die sich diese Frage immer mal wieder stellen. Umso wichtiger ist es, sich bereits vor dem Buchen des Wellnessurlaubs darüber Gedanken zu machen. Das gilt im Besonderen, wenn man als Pärchen ein paar entspannte Tage haben möchte. Immer wieder kommt es vor, dass die Vorstellung von Entspannung bei beiden höchst differenziert ist: Im warmen Wasser planschen. Saunieren, eine wohltuende Massage genießen und lange schlafen?

Oder soll es doch lieber die Mountainbike-Tour durch die Umgebung sein, nach der man sich das Feierabendbier und die deftige Brotzeitplatte besonders gerne schmecken lässt? Die gute Nachricht ist: Beides muss sich nicht widersprechen. Und wenn die eigenen Vorstellungen offen anspricht, kann man vor Ort auch jeweils für sich das Wellness-Programm durchziehen. Es wird trotzdem noch viele Stunden geben, die man gemeinsam verbringen kann.

Professioneller Service, nicht nur im Bereich der Hotellerie

Selbstverständlich überlässt das Wellness-Hotel nichts dem Zufall. In der Hotellerie wie in der Gastronomie kann man also mit dem allerbesten Service rechnen. Im Unterschied zu anderen Hotels arbeiten hier aber auch Menschen, die sich ganz der Gesundheit und dem Wohlbefinden verschrieben haben. Sportlehrer und -Lehrerinnen, Physiotherapeuten und Fitnesstrainerinnen warten im Spa auf nette Gäste. Je nach Hotel kann man hier einfach vorbeischauen oder einen Termin vereinbaren. Anders als in der Praxis am eigenen Wohnort nimmt man sich hier jedenfalls mehr als ausreichend Zeit für jeden einzelnen Gast.

Ein konkreter Termin ist wichtig!

Der Wellness-Urlaub sollte immer mehr sein als nur eine schöne Utopie! Anders als den Besuch bei der Großtante, den man schon seit vielen Monaten mit „das müssen wir auch nochmal machen“ vor sich herschiebt, braucht die persönliche Auszeit Planbarkeit. Zwar haben Termine innerhalb des Urlaubs einmal Pause. Trotzdem ist es ratsam, ihn genauso im Terminkalender zu blocken wie die anstehende Messe, die Konferenz oder den Besuch der befreundeten Familie. Denn auch wenn es nicht den Anschein hat, ist Wellness genauso wichtig wie alle anderen Einträge im Terminkalender.

Was soll ich vor Ort eigentlich tun?

Nicht nur die Vorstellungen des perfekten Wellnesstages können höchst unterschiedlich sein. Auch die Frage, welche Aktivitäten angeboten werden und welche man in Anspruch nehmen möchte, beantwortet jeder ganz individuell. Hier verstehen es die Wellness-Hotels aber auf wunderbare Art und Weise, ihre Gäste zu lesen: Neben jenen, die mit einem Wellnessprogramm und echter Ruhe voll und ganz glücklich sind, sind darunter auch immer Besucher, die gerne neue Dinge kennenlernen möchten.

Das Wellnesshotel bietet sich perfekt an, um sich selbst neu zu erfinden: Wie wäre es mit Reiten, mit Yoga oder mit Standup-Paddeling? Hier ist es überhaupt kein Problem, wenn man keinerlei Vorerfahrung mitbringt. Wichtig sind die Neugier und die Gewissheit, dass der stressige Alltag einfach mal Pause hat.