Ein fantastisches Erlebnis in Oberschwaben

Kategorie: Travel News ǀ

In einer der schönsten Regionen Deutschlands vom Alltag abzuschalten und neue Energie zu tanken, kann ein unvergessliches Erlebnis sein. Die Region Oberschwaben bietet viele Reize, große Städte, kleine charmante Orte, Naturschönheiten, Schlösser, Seen und viele andere Reize, um sich zu entspannen und jeden Moment zu genießen. Wellness pur in der Region Oberschwaben kann erneuernd sein und Ihrem Körper und Geist mehr Gesundheit in einer unbeschreiblichen Erfahrung bringen.

 

Foto von Gunnar Ridderström via Unsplash CC0

Foto von Sona Petrossian via Unsplash CC0

Foto von Dmitriy Strizhak via Unsplash CC0

Foto von Datingjungle via Unsplash CC0

Die Region Oberschwaben

Oberschwaben ist eine Region in Deutschland, die in den Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern liegt. Der Name bezieht sich auf das Gebiet zwischen der Schwäbischen Alb, dem Bodensee und dem Lech. Ihr Gegenstück ist Niederschwaben, die Region Heilbronn.

Neben Konstanz gibt es in Oberschwaben noch weitere wichtige Orte in der Region, wie das Allgäu. Im südlichen Schwaben, in der Nähe von Bayern, liegt das Allgäu, das auch einen Teil seines Territoriums Baden-Württemberg und Österreich umfasst. Allgäu ist bekannt für seine Alpen, grünen Weiden, Schlösser und Burgen. Es ist auch ein sehr beliebtes Urlaubsziel bei den Deutschen, da es eine Vielzahl von Aktivitätsmöglichkeiten und ein Klima bietet, das Erholung und Entspannung fördert.

König Ludwig II

Der Märchenkönig, ein großer Liebhaber der Hochkultur und der Künste, verbrachte seine Kindheit auf dem Familienschloss Hohenschwangau in dieser Region, wo er sich zu seinem großen Werk, dem Schloss Neuschwanstein, inspirieren ließ, das heute eine der wichtigsten Touristenattraktionen in Deutschland ist. Die Berge und Alpen mit ihren privilegierten Landschaften nährten die Fantasie und inspirierten diesen großen Monarchen in seinen Taten. Zeit seines Lebens war die Region sein bevorzugter Aufenthaltsort, wenn er sich von seinen Pflichten als König erholen wollte.

Die wichtigsten Städte der Region Allgäu

Das Allgäu ist eine Region, die viele Orte umfasst, aber einige Städte verdienen eine besondere Erwähnung in der Reiseroute des Reisenden.

Kempten

Die wichtigste Stadt des Allgäus mit einer mehr als zweitausendjährigen Geschichte beherbergt den Archäologischen Park Cambodunum. Dieser Park ist berühmt dafür, die Geschichte der Stadt zu erzählen, der ältesten in Deutschland, mit schriftlichen und archäologischen Aufzeichnungen. Besucher können Ausgrabungen besichtigen, an Führungen teilnehmen und an lustigen und interessanten Workshops für Kinder teilnehmen.

In der Architektur der Stadt kann man den Einfluss der protestantischen Union in der Altstadt und den katholischen Einfluss in der Residenz Kempten und der Basilika St. Lorenz erkennen.

Memmingen

Diese Stadt zieht viele Reisende an, die einen leichten, gemütlichen Spaziergang durch das mittelalterlich anmutende Zentrum machen und die Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie die Ritterkirche und das Rathaus, besuchen möchten. Memmingen ist auch eine gute Wahl für diejenigen, die inmitten der Natur wandern möchten, denn es gibt gut gepflegte Wanderwege.

Ulm

Ulm ist die Heimatstadt von Albert Einstein und beherbergt die höchste Kirche der Welt. Das wäre schon Grund genug für einen Besuch, aber es gibt noch viele andere erstaunliche Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Ulm ist mit seiner Schwesterstadt Neu-Ulm im Bundesland Bayern verbunden. Die beiden Städte sind durch die Donau (ja, die berühmte Donau) getrennt, funktionieren aber gemeinsam (z.B. im öffentlichen Nahverkehr).

Ulm wurde 850 gegründet (aber es gibt Spuren, dass die Stadt bereits 5.000 n. Chr. bewohnt war) und hat 2019 etwas mehr als 126.000 Einwohner. Die Stadt liegt am Zusammenfluss von Blau und Iller mit der Donau und wurde im 12. Jahrhundert vom Heiligen Römisch-Deutschen Reich zur "freien Reichsstadt" erklärt. Mit dem Bau der großen Kirche wurde 1377 begonnen, finanziert von den Ulmer Bürgern und nicht von der katholischen Kirche.

Zu dieser Zeit war die Stadt eine wichtige Handels- und Produktionsstadt, aber ihr Niedergang begann mit dem Dreißigjährigen Krieg und der Entdeckung der Neuen Welt. Der Bau der Kirche wurde im 16. Jahrhundert aufgrund finanzieller Probleme gestoppt, 1844 wieder aufgenommen und 1891 fertiggestellt. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde Ulm zu einem wichtigen Industriezentrum in Süddeutschland und im Zweiten Weltkrieg wurden 80 % der Stadt durch Bomben zerstört.

Auf dem Hauptplatz (Münsterplatz) finden Veranstaltungen statt (z.B. der Weihnachtsmarkt), aber zu jeder Jahreszeit ist er sehr belebt, mit der Kirche, die den höchsten Turm der Welt hat, und dem Stadthaus, diesem modernen Gebäude darunter, das ein Verwaltungsgebäude, Kultur- und Veranstaltungszentrum ist. Dort gibt es einen Souvenirladen, ein Café und das Fremdenverkehrsamt der Stadt. Um den besten Blick auf die Kirche zu bekommen, müssen Sie ein paar Etagen hinaufsteigen (Treppe oder Aufzug).

Füssen

Eine weitere erwähnenswerte Stadt ist Füssen, die letzte Stadt auf der Romantischen Straße (wenn Sie im Norden beginnen). Auf einer Höhe von mehr als 800 Metern über dem Meer, eingebettet in die Berge und mit einer mehr als 700-jährigen Geschichte, hat diese mittelalterliche Stadt ein spektakuläres historisches Zentrum mit barocken Kirchen, gotischen Mauern und Fassaden.

Der schöne Fluss Lech durchschneidet die Stadt mit seinem klaren Wasser. Außerdem beherbergt die Stadt das Hohe Schloss, den ehemaligen Sommerpalast der Augsburger Fürsten.

Oberschwaben Küche

Die Küche der Region ist, wie die deutsche Küche im Allgemeinen, reichhaltig und sehr schmackhaft. Wer gerne die typischen Speisen der Orte probiert, die er besucht, wird in Oberschwaben köstliche Erlebnisse haben.

Die Region ist reich an Käsesorten, und wir können natürlich nicht über die lokale Küche sprechen, ohne Käse zu erwähnen. Vielleicht ist aus diesem Grund eines der bekanntesten Gerichte der Region die Käsespätzle, die Oberschwabens Version dieses beliebten Gerichts sind. Feine, frische Alpenkräuter werden ebenfalls in die lokale Küche integriert.

Zum Nachtisch kommen Liebhaber von Süßigkeiten nicht umhin, die Zwetschgenknödel zu probieren, die aus Kartoffeln, Mehl und Zwetschgen hergestellt werden. Sie sind wunderbar weich und werden mit Sahne, Eis und Obstkompott serviert und mit Zucker bestreut.

Die Stadt Konstanz

Die Stadt im Süden Deutschlands und am Ufer des Bodensees ist eine der größten in der Region. Der See grenzt an Österreich, das Fürstentum Liechtenstein und die Schweiz. Diese Nähe ermöglicht es dem Besucher, einen Kurztrip zu unternehmen, um andere Länder und Kulturen kennenzulernen.

Geschichte der Stadt

Das Konzil von Konstanz fand zwischen 1414 und 1418 statt. Es war geprägt von der Beendigung des Abendländischen Schismas und dem Einsatz des Dialogs inmitten religiöser, politischer und sozialer Konflikte, die in ganz Europa stattfanden, wie z.B. der Hundertjährige Krieg. Das Schisma des Westens war auf die Spannungen zwischen drei verschiedenen gewählten Päpsten zurückzuführen - einem in Frankreich, einem in Rom und einem im Heiligen Römischen Reich -, obwohl es eigentlich nur einen hätte geben sollen. Die Lösung für dieses Problem wurde auf dem Konzil von Konstanz gefunden, indem ein neuer Papst gewählt und der traditionelle Sitz des Papsttums allein in Rom wiederhergestellt wurde.

Wenn es an einer Sache in Konstanz keinen Mangel gibt, dann sind es historische Erinnerungsstücke. An den Ufern der Alpenseen wurden Stelzen oder "Pfahlbauten" gefunden, die teilweise bis in die Bronzezeit zurückreichen. Konstanz-Hinterhausen, Litzelstetten-Krähenhorn und Wollmatingen-Langenrain sind die archäologischen Stätten, die Zeugnis von der Besiedlung der Region durch den Menschen in der Antike ablegen.

In den Pfahlbauten Konstanz, dem Freilichtmuseum am Bodensee, wurden diese antiken Behausungen nachgebaut. Dort können Besucher die Anlage erkunden und sich ein Bild davon machen, wie die Menschen vor Tausenden von Jahren in dieser Region lebten.

Unterwasser-Tunnel für Meerestiere

Im Sea Life in Konstanz finden Sie etwa 3500 Arten von Meerestieren, darunter Schildkröten, Rochen, Piranhas, Pinguine und viele andere erstaunliche Erlebnisse. Der Reisende wird durch einen Pfad geführt, der am Rhein, den Alpengletschern, dem Bodensee, dem Roten Meer und anderen Umgebungen vorbeiführt. Es gibt auch einen interaktiven Teil, in dem Sie hinter die Kulissen der Aquarien blicken und an Vorträgen teilnehmen können, in denen Sie interessante und kuriose Fakten über die einzelnen Arten erfahren.

Münster Unserer Lieben Frau (Konstanzer Münster)

Was einst eine römische Ruine war, entwickelte sich ab dem 7. Jahrhundert zu der charmanten Kirche, die wir heute sehen. Die Kathedrale war ein Versammlungsort während des Konstanzer Konzils und ist heute Schauplatz von Theaterstücken, Festivals und Konzerten.

Die Freizeitmöglichkeiten in der Region Oberschwaben sind zahlreich und versprechen ein unglaubliches Erlebnis. Abgesehen davon, dass Sie jedes Detail der kleinen und charmanten Städte in der Region genießen, die frische Luft der Natur einatmen und alles erleben können, was Oberschwaben zu bieten hat, ist Entspannung am Ufer des Bodensees vielleicht genau das, was Sie brauchen, um Ihre Energie zu erneuern.