Sie möchten Reiseblogger werden? Das sind unsere besten Tipps!

Kategorie: Travel News ǀ

Der Beruf des Reisebloggers ist ein großer Traum für viele Menschen! Nicht nur hat man hier scheinbar den Jackpot geknackt, was das Reisen und das für bezahlt werden angeht, doch zugleich scheint es gar nicht mal so schwer zu sein, oder? Wir haben uns den Beruf des Reisebloggers einmal genauer angeschaut und möchten Ihnen hier die besten Tipps und Tricks geben, wie Sie sich diesen Traum erfüllen können!

Als professioneller Reiseblogger sieht man die attraktivsten Gegenden der Erde; CC0 unsplash

Warum ist der Beruf des Reisebloggers so attraktiv?

Die Straßen in Paris entlang spazieren, in den besten Restaurants in Dubai dinieren und mit Haien in Mexiko tauchen? Ja, all das ist möglich, wenn Sie auf Reisen sind. Doch all die Erfahrungen kommen auch mit einem Preisschild! Reisen ist nicht unbedingt günstig, sodass der Beruf des Reisebloggers so beliebt ist. Ja, reisen und sich dafür bezahlen lassen, hört sich doch nach einem wahr gewordenen Traum an, oder? Sicherlich hört es sich klasse an, doch sollten Sie nicht vergessen, dass auch reichlich Arbeit dahintersteckt. Den wenigsten Menschen wird dieser Beruf einfach in die Wiege gelegt, sodass Zeit und Mühen investiert werden müssen.

So werden Sie ein richtiger Reiseblogger!

Sie möchten unbedingt ein Reiseblogger werden, doch wissen nicht, wie Sie sich diesen Traum erfüllen können? Dann sind Sie hier genau richtig, denn wir haben die besten Tipps und Tricks für Sie parat!

Setzen Sie auf das perfekte Bearbeitungsprogramm

Als Reiseblogger sollten Sie großen Wert auf gute Fotos und Videos legen, denn diese sind im Prinzip Ihr Aushängeschild. Nicht nur empfehlen wir Ihnen auf eine hervorragende Kamera zu setzen, sondern zugleich sollten Sie reichlich Erfahrung im Bereich der Bild- und Videobearbeitung aufbringen. Sie müssen regelmäßig Content erstellen und dieser sollte nicht nur Ihre Leser, sondern auch Ihre Kunden beeindrucken. Niemand möchte Geld in einen Reiseblogger investieren, nur um dann festzustellen, dass die Videos und Fotos schlecht sind. Für ein Bearbeitungsprogramm müssen Sie nicht viel Geld ausgeben, denn kostenlose Programme wie Movavi haben bereits alle Features, die Sie benötigen!

Reisen Sie abseits der Touristenpfade

Der Eiffelturm, das Taj Mahal und auch das Empire State Building sind alles sehr beliebte, aber auch bekannte Sehenswürdigkeiten. Vielmehr ist es wichtig den eigenen Lesern Orte zu zeigen, die abseits der Touristenpfade gelegen sind. Dies hat den Vorteil, dass es weniger Konkurrenz gibt und du dich einfach gegen deine Konkurrenz durchsetzen kannst. Niemand hat Interesse an unzähligen Beiträgen zu Orten, über die schon genug geschrieben wurde!

Schreiben Sie gute Texte

Neben den Fotos und Videos sind auch Texte ein wichtiges Feld, welches Sie abdecken sollten. Hierbei ist es wichtig nicht nur Ihre eigene Erfahrung an den bestimmten Orten widerzuspiegeln, sondern zugleich auch alle wichtigen Informationen zu geben, sodass die eigenen Leser Ihre Reise planen können.

Lernen Sie über SEO

Wenn Sie diese Texte schreiben, sollten Sie sich auch mit dem Thema SEO auseinandersetzen. Mit SEO können Sie Ihre Texte so optimieren, dass diese auch bei Google gefunden werden und demnach mehr Leser ergattern. Ihnen bringt auch der beste Artikel nichts, wenn dieser von möglichen Lesern und Kunden nicht gefunden werden kann. Das ist mehr als schade und aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen sich mit SEO auseinanderzusetzen.

Gehen Sie Kooperationen ein

Wenn Sie Vollzeit als Reiseblogger arbeiten wollen, dann müssen Sie Kunden finden. Mit diesen Kunden können Sie dann Kooperationen eingehen, sei es gegen eine kostenlose Unterkunft oder auch entgeltlich. Vor allem Hotels und Touranbieter möchten Ihre Leser auf den eigenen Service aufmerksam machen, sodass eine Kooperation lukrativ für beide Seiten ist. Hier müssen Sie oftmals Fotos erstellen und einen Erfahrungsbericht schreiben, doch das wird Ihnen mit reichlich Übung schnell von der Hand gehen!