Alleine reisen: Tipps und Reiseziele für Singlereisen

Kategorie: Travel News ǀ

Urlaub machen und dabei die pure Ruhe und Entspannung finden funktioniert nicht nur in Begleitung, sondern auch im Alleingang. Wer unbedingt verreisen möchte, jedoch keine passende Gefolgschaft ausfindig machen kann, sollte sich nicht davor scheuen eine Reise ganz alleine anzutreten. Auch für alle anderen Reiseliebhaber kann das eine positive Erfahrung sein, die anfangs viel Mut erfordert, sich jedoch richtig auszahlt.

Auch als Alleinreisende kann man den Urlaub genießen; CC0 pixabay

Urlaub ist nur in Begleitung möglich – das denken viele, stimmt aber nicht ganz. Sicher ist das Reisen ohne Begleitung nicht für alle Urlauber geeignet, kann aber je nach Abenteuer und Reiseziel auch eine Reise zum Selbst werden. Besonders Rundreisen, Fernreisen oder Erlebnisreisen sind ideal für Alleinreisende gemacht und lassen die Zeit auch ohne an jemandes Seite zu sein schnell verstreichen. Genau das entdecken, was man schon immer sehen wollte und das bestmögliche aus der Reise herauszuholen, funktioniert am besten im Alleingang, denn man muss sich nach niemandem richten. Auch andere Gründe können dafür sprechen, sich ganz alleine ein Flugticket zu sichern. 

Vorteile und Chancen

Im Urlaub mit anderen müssen häufig Kompromisse geschlossen werden. Gerade bei Erlebnis- oder Rundreisen kann das die wertvolle Zeit rauben und man muss möglicherweise auf ein paar Highlights verzichten, die jedoch schon immer auf der Bucketlist standen. Alleinreisenden wird dieser Nachteil nicht in die Karten spielen, sind sie frei in ihren Entscheidungen und können ihre Routen und Tagesabläufe ganz für sich planen, um das Beste aus der Reise herauszuholen. Auch für jene, die auf Reisen arbeiten, beispielsweise Blogger, Redakteure oder virtuelle Assistenten, die nicht an einen festen Arbeitsplatz gebunden sind, kann das ein enormer Vorteil sein.
Auch fremde Menschen lassen sich im Alleingang besser kennenlernen sowie die Sprachkenntnisse verbessern, hat man niemanden, hinter dem man sich verstecken könnte und so eher mit Menschen ins Gespräch kommt. Ein ganz großes Plus ist die Reise zu sich selbst. Wer allein in einem fremden Land unterwegs ist, wird sich zwangsläufig mehr mit sich auseinandersetzen und vor neue Herausforderungen gestellt, an denen man wachsen kann.

Reiseziele für Alleinreisende

Es gibt bei Singlereisen gewisse Ziele, die sich besser eignen als andere. Ein 10 Tage All-Inclusive-Urlaub am Strand ist dabei nicht unbedingt empfehlenswert. Grundsätzlich ist es aber immer besser, wenn die Sprachbarriere gering ist und sich auch die Kultur nicht so maßgeblich von der eigenen unterscheidet. Daneben sind auch eine gute Netzabdeckung sowie die touristische Anbindung von Vorteil, wenn man alleine unterwegs ist. Gerade für Frauen ist Sicherheit das A und O auf einer Singlereise. Wer öfter alleine reist, kann sich auch an anspruchsvollere Ziele herantasten. Portugal, Island, Kanada, Japan, Singapur, Neuseeland oder Bali sind sehr beliebte Ziele für Alleinreisende, die nicht nur viele Abenteuer bereithalten und offene Menschen beheimaten, sondern auch als vergleichsweise sicher eingestuft werden.

Eine gute Planung

Gerade bei einer Singlereise ist Planung das A und O. Unterkünfte, Ziele sowie Routen sollten nicht spontan ausfindig gemacht werden, zu groß ist die Gefahr nichts zu finden. Bei Aktivitäten kann man sich durchaus treiben lassen und ungebunden vorgehen, sollte man sich das auch zutrauen. Wer auf Nummer sichergehen will, kann die Reise vorab für einen bestimmten Zeitraum planen und sich schließlich vor Ort zu weiteren Zielen und Aktivitäten inspirieren lassen.