Tipps für einen Urlaub in den Niederlanden

Kategorie: Travel News ǀ

Die Niederlande sind ein fantastisches Urlaubsziel von Deutschland aus. Das Land hat schöne Landschaften, angenehme Städte und eine allgemein gesellige Atmosphäre. Natürlich ist es auch einfach schön und nah von Deutschland aus, so dass Sie nicht lange reisen müssen. Planen Sie einen Urlaub an der niederländischen Küste oder eine Städtereise nach Amsterdam? Dann möchten wir Ihnen vor Ihrer Abreise einige Tipps geben.

Holland bietet viel mehr als alte schöne Windmühlen..; Bild von Evgeni Tcherkasski auf Pixabay CC0

Buchen Sie bei einem zuverlässigen Anbieter

Ein guter Urlaubsanbieter hilft Ihnen, die perfekte Unterkunft für Ihren Aufenthalt in den Niederlanden zu finden. Ein gutes Beispiel dafür ist LekkerNaarZee, ein zuverlässiger Anbieter, der verschiedene Unterkünfte an der Küste in der Provinz Nordholland anbietet. Dieser Anbieter hilft Ihnen mit seinem Fachwissen und seinem ausgezeichneten Service, damit Ihr Urlaub reibungslos verläuft.

Erkunden Sie die niederländische Küste

Die Niederlande sind unter anderem für ihre wunderschöne Küste im Westen und Norden des Landes bekannt. Für ausgedehnte Strände sind die Niederlande also der richtige Ort, und ein Besuch der niederländischen Küste sollte während Ihres Urlaubs in unserem Nachbarland nicht fehlen. Entlang der Küste gibt es zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, so dass Sie sich bestimmt nicht langweilen werden. Echte Liebhaber mieten sich natürlich eine Ferienwohnung an der Küste, um frische Luft zu schnuppern!

Entdecken Sie die niederländische Kultur und Geschichte

Die Niederlande haben eine reiche Kultur und Geschichte. Besuchen Sie ihre historischen Städte, Museen und Sehenswürdigkeiten. Machen Sie einen Spaziergang entlang der Grachten in Amsterdam oder entdecken Sie die Stadt Nijmegen, die noch Merkmale aus der Römerzeit aufweist. Um die Niederlande richtig zu erleben, sollten Sie unbedingt eine Windmühle besichtigen.

Niederländische Küche

Die holländische Küche ist zwar international wenig bekannt, hat aber sicher ebenso viele einzigartige Gerichte zu bieten wie etwa Frankreich oder Italien.

Was Sie erwarten können.

Kartoffeln, Gemüse und Fleisch: Das klassische niederländische Abendbrot besteht aus Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Kartoffeln sind ohnehin ein wichtiger Bestandteil der niederländischen Küche und werden häufig gekocht, gebraten oder geröstet gegessen. Zu den beliebten Gemüsesorten gehören Karotten, Bohnen und Rotkohl, während eine echte holländische Mahlzeit mit einer Frikadelle oder geräucherten Wurst abgerundet wird.

Stamppot: Stamppot ist ein traditionelles niederländisches Gericht, das aus Kartoffelpüree in Kombination mit einer bestimmten Gemüsesorte besteht. Das Ganze wird zu einem Gericht püriert. Beliebte Zutaten sind Karotten, Sauerkraut und Grünkohl. Außerdem wird Stamppot oft mit einer geräucherten Wurst oder Frikadelle gegessen.

Hering: Nieuwe Hollandse haring, auch bekannt als maatjesharing, ist eines der bekanntesten Gerichte aus den Niederlanden. Hering wird in der Regel roh gegessen und mit Zwiebeln und Gewürzgurken serviert. Haring wird vor allem in den Sommermonaten gegessen.

Käse: Natürlich sind die Niederlande auch für ihre Käsesorten bekannt. Gouda-Käse, Edamer-Käse und Leidse-Käse sind weltweit in den Supermärkten zu finden. Käse wird in den Niederlanden häufig als Brotaufstrich gegessen, aber auch als Snack oder als Zutat für Käsefondue oder Pfannkuchen.

Pfannkuchen: Niederländische Pfannkuchen sind sehr beliebt und können zum Frühstück, Mittag- und Abendessen gegessen werden. Sie sind recht dünn und werden meist mit Sirup, Puderzucker, Speck oder Apfel serviert. In den Niederlanden selbst gibt es überall im Land eine besondere Art von Restaurants, in denen man verschiedene Arten von Pfannkuchen essen kann: das Pfannkuchenhaus.

Imbisse: In den Niederlanden gibt es mehrere Arten von einzigartigen Snacks. Beliebte Beispiele sind Kroketten, Frikandellen und Bitterballen. Das sind frittierte Köstlichkeiten, die vor allem als schneller Snack in einem Café, einer Snackbar oder auf einer Party gegessen werden.

Gebäck und Süßigkeiten: Wenn Sie in die Niederlande reisen, sollten Sie unbedingt eine der traditionellen Süßigkeiten probieren. Die bekanntesten Beispiele sind Stroopwafels, Apfelkuchen, Lakritze und Spekulatius. Diese Leckereien sind bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt und werden oft zu besonderen Anlässen oder zum Kaffee gegessen.

Respektieren Sie die niederländischen Bräuche

Nicht zuletzt haben die Niederlande ihre eigenen Bräuche und Umgangsformen. Im Urlaub ist es immer wichtig, die Kultur des Urlaubslandes zu respektieren. Seien Sie höflich und freundlich zu den Einheimischen (die oft gut Deutsch sprechen!), aber achten Sie auch auf die vielen Radfahrer auf den Straßen. Lassen Sie sich nicht überraschen und schauen Sie genau hin, bevor Sie die Straße überqueren! Außerdem sollten Sie sich natürlich respektvoll verhalten.