Urlaub in Polen: Kulturelle und landschaftliche Highlights

Kategorie: Travel News ǀ

Polen beeindruckt mit einer Mischung aus Tradition und Moderne. Seit 2004 gehört das Land zur Europäischen Union und kann immer mehr Touristen aus dem übrigen Europa und der ganzen Welt für sich gewinnen. Trotz einer eher fremdenfeindlichen Regierungshaltung. Die Gastfreundlichkeit der Menschen, die bewegte und lebendige Geschichte sowie die landschaftliche Schönheit machen die Faszination Polens aus.

 

Das Chopin-Denkmal in Warschau - copyright: wikipedia.org Cezary p.

Polen – das ist selbstverständlich mehr als Wodka, Solidarnosc und günstige Verpflegung. Wer die unberührte polnische Natur in seiner ganzen Schönheit erleben möchte, dem sei ein Besuch im Slowinzischen Nationalpark in Hinterpommern an der polnischen Ostseeküste empfohlen. Die majestätischen Wanderdünen erheben sich mit teils 30- 40 Metern und bieten einen beeindruckenden Anblick.

Der prähistorische Bialowieski-Nationalpark ist das größte Waldgebiet dieser Art in Europa und wurde in die UNESCO-Liste als Teil des Weltkulturerbes aufgenommen. Dieser Waldkomplex an der Grenze zu Weißrussland ist ein kostbares Kleinod für jeden Wanderfan und Naturliebhaber. Bedrohte Tierarten wie den Seeadler, den Luchs und auch Elche kann man hier in ihrer natürlichen Lebensbahn beobachten. Den Inbegriff unberührter Natur abseits des Massentourismus in den boomenden Metropolen Polens finden Urlauber in der Masuren-Region, die ganzjährig ein atemberaubendes Zusammenspiel aus tausenden von Seen und unbegradigten Flüssen bietet. Mit dem Kanu, mit dem Fahrrad und per Pedes kann man hier Polen von seiner ganz authentischen Seite kennen lernen. Schon der in Lyck im damaligen Ostpreußen geborene Schriftsteller Siegfried Lenz formulierte in literarischer Form eine Liebeserklärung an diese beeindruckend schöne Region.

Das urbane, moderne Leben trifft in den Metropolen Polens auch mit der reichhaltigen und langen Geschichte des Landes zusammen. Ob Breslau, Warschau, Danzig oder Kolberg – die wachsenden Städte locken für eine kulturelle Entdeckungstour nach Polen. Polens Hauptstadt Warschau ist besonders attraktiv für junge Menschen, die Metropole mit seinen 1,64 Millionen Einwohnern steht stellvertretend für das wirtschaftlich aufstrebende, moderne Polen. Warschau bietet seinen Besuchern und Einwohnern eine kunterbunte Mischung aus moderner Hochglanzwelt und historischem Flair. Im Museum des Warschauer Aufstands kann man sich über die bewegte Geschichte informieren und danach am neuen multimedialen Brunnen jedes Wochenende um 21 Uhr eine spektakuläre Lasershow und damit „moderne" Straßenkunst von Warschau bestaunen.