Urlaub in Seis am Schlern – Natur und Geschichte am Tor zu den Dolomiten

Kategorie: Travel News ǀ

Seis am Schlern, gelegen am Fuße der Seiser Alm und des Schlern, ist das Tor zu den Dolomiten. Wer hier seinen Urlaub verbringt, erlebt Natur und Geschichte pur. Vor der magischen Dolomitenkulisse lädt Seis am Schlern zur Erholung und zum Flanieren in einzigartiger Natur ein. Genießer und Aktive kommen auf den zahlreichen Wander- und Radwegen gleichermaßen auf ihre Kosten.

Die Seiser Alm ist die größte Hochalm Europas.pixabay.com © adege (CCO Creative Commons)

Die Dolomiten sind ein Paradies für Radfahrer und Mountainbiker.pixabay.com © Simon (CCO Creative Commons)

Der Schlern: das Wahrzeichen von Südtirol

Er ist das Wahrzeichen von Südtirol sowie Kultstätte und Kraftort. Die imposante Felsformation des 2.564 Meter hohen Schlern strahlt eine besondere Magie aus. Viele Legenden und Sagen ranken sich um die Seiser Alm, den Schlern und die Kultstätten entlang der Schattenlinien des Großen Schlernzacken, heute besser bekannt als Santnerspitze.

Der Tiroler Alpinist Johann Santner (1840–1912) bestieg den Berg als erster Mensch im Jahr 1880. Bis dahin galt der Große Schlernzacken als unbezwingbar. Anschließend wurde er nach ihm benannt. Heute zählt die Santnerspitze zu den klassischen Dolomitenrouten mit moderatem Schwierigkeitsgrad. Sie führt über die Nordwand und über den Grat auf den Gipfel. Es gilt, 1.500 Höhenmeter zu überwinden, davon sind 800 Meter Kletterstrecke.

Seis am Schlern: Urlaub mit der ganzen Familie

Seis am Schlern hat für jeden etwas zu bieten – für sportbegeisterte Alleinreisende ebenso wie für naturliebende Paare und Familien. Im Zentrum von Seis am Schlern liegt das Artnatur Dolomites Hotel & Spa. Hier heißt es: genießen, entspannen und Kraft für kommenden Abenteuer tanken. Vom Hotel aus locken spannende Themenwege zu Erkundungstouren rund um den Ort. Wer hoch hinaus will, kann sich mit der Seiser Alm Bahn auf die größte Hochalm Europas bringen lassen.

Gumperer Weg – beliebter Wanderweg für Familien

Der Gumperer Weg, der am Dorfplatz Seis startet, ist vor allem bei Familien beliebt. Der gesamte Weg ist ausgeschildert. An der Wegstrecke finden sich zahlreiche Spielmöglichkeiten. Trödeln ist erlaubt! Es gibt fünf Stationen, die zum Erkunden der fünf menschlichen Sinne einladen. So lernen die Kleinen sich und die Natur auf spielerische Weise kennen.

Geologensteig – für Wanderer und Hobby-Geologen

Wer mehr über die Entstehung der Dolomiten zu erfahren möchte, begibt sich auf dem Geologensteig auf eine Zeitreise durch die Erdgeschichte. Zahlreiche Wasserfälle beeindrucken die Wanderer mit einem wunderschönen Anblick. Auch Hobby-Geologen kommen auf ihre Kosten. Das Wasser des Frötschbaches hat die Gesteinsschichten über viele Jahre zersetzt, sodass der Aufbau der Dolomiten eindrucksvoll freigelegt worden ist.

Naturpark Schlern-Rosengarten – der älteste Naturpark in Südtirol

Südtirols ältester Naturpark, der Park Schlern-Rosengarten, liegt in den westlichen Südtiroler Dolomiten. Das Rosengartenmassiv ist mit seinen zahlreichen Türmen weltweit bekannt. Der Kesselkogel ist einer der unzähligen Erhebungen des Massivs. Er erreicht eine Höhe von 3.002 Metern. Zum Park gehören aus das Tschamintal sowie die Bergwälder um Tiers, Völs und Seis. Der Naturpark Schlern-Rosengarten zählt zum europaweiten Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000, das sich vor allem dem Schutz der wild lebenden Pflanzen- und Tierarten sowie der Lebensräume widmet.

Naturparkhaus Schlern-Rosengarten

In Seis am Schlern befindet sich das Naturparkhaus Schlern-Rosengarten, dessen Ausstellung sämtliche Aspekte dieses einzigartigen Gebietes wiedergibt. Dazu zählen die Tier- und Blumenwelt, die Naturinteressierte und Wissenschaftler aus der ganzen Welt anlockt und begeistert, und die einzigartige Geologie, die maßgeblich zur Ernennung der Dolomiten zum UNESCO-Welterbe beigetragen hat.

Themenrundweg Oswald von Wolkenstein

Die Seiser Alm blickt auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurück. Bekanntheit hat das Gebiet vor allem durch den Dichter und Komponisten Oswald von Wolkenstein (1377–1445) erlangt. Diese Geschichte können Wanderer auf dem Themenrundweg Oswald von Wolkenstein auf 15 Stationen noch einmal miterleben. Sie berichten über die Zeit, wo Burgfräulein, Pagen und Minnesänger gelebt haben. Jede einzelne Station gewährt Einblicke über die historischen Figuren der damaligen Zeit, das Leben am Hof und die Tischgepflogenheiten.

Die Tour startet ungefähr 50 Meter nach der Talstation der Seiser Alm Bahn, führt durch den Hauensteiner Weg bis zur Ruine Salegg. Dort befindet sich bereits die erste Station des Wanderweges, die Einblick in die Gesellschaftsordnung des Mittelalters gibt. Auf der gesamten Tour bieten sich den Wanderern zahlreiche Informationsmöglichkeiten, die über das Leben von Oswald von Wolkenstein berichten. Diese „Zeitreise ins Mittelalter“ dauert etwa zwei Stunden und ist ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie.

Für Aktive: Mountainbiken, Klettern & mehr

Die Region um Seis am Schlern bietet ideale Möglichkeiten für ausgedehnte Wanderungen. Aber auch Radfahrer und Mountainbiker finden gut ausgebaute Wege vor, um das Gebiet zwischen kristallklaren Seen und Berghöhen nach Belieben zu erkunden. Dabei kommen natürlich auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz. Unterwegs wird in gastlichen Hütten immer wieder Erfrischendes und Herzhaftes aufgetischt – typisch italienisch!

Nicht zuletzt ist die Bergwelt der Dolomiten als eines der schönsten Klettergebiete weltweit bekannt. Vom Frühjahr bis in den späten Herbst hinein können Bergfreunde nach Lust und Laune bergsteigen und klettern. Im Winter bieten sich hierfür Kletterhallen an. Mutige probieren sich beim Eisklettern im Freien. Für einen richtigen Adrenalinschub sorgen Canyoning und Rafting in den Dolomiten.

Die Gewässer in den Dolomiten sind wie gemacht für diesen Sommerspaß. Beides eignet sich für Einsteiger und Fortgeschrittene. Ausgebildete Guides sorgen dafür, dass nichts passiert. Denn die Sicherheit steht immer an oberster Stelle. Wer es etwas gemütlicher mag, kann sich über ein gut beschildertes Wegenetz von mehreren Hundert Kilometern Länge mit Nordic Walking sportlich betätigen. Bekanntlich wirkt sich Nordic Walking als sanftes Ganzkörpertraining positiv auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit aus. Es bietet sich auch als gemütlicher Ausflug während eines Familienurlaubes in der Region um die Seiser Alm an.

Fazit: Urlaub in Seis am Schlern verspricht Spaß für Familien, Naturliebhaber und sportlich Aktive

Seis am Schlern gehört zur Gemeinde Kastelruth, liegt am Fuße der Seiser Alm und ist ein beliebtes Reiseziel. Europas größte Hochalm mit ihrer malerischen Landschaft ist von dem beschaulichen Ort aus schnell zu erreichen. Der Ort bietet zwei sehenswerte Kirchen und lädt mit einigen Restaurants, Bars und Geschäften zum Verweilen und Genießen ein. In der gesamten Umgebung finden ganzjährig sportliche, kulturelle sowie kulinarische Veranstaltungen statt.